PEMFC-Stackmodule
Ein Brennstoffzellenstack ist ein Zellstapel, der aus einer Vielzahl an Bipolarplatten, Membran-Elektroden-Einheiten, Dichtungen sowie Endplatten und dem Verspannsystem besteht.
Serienreife Stackmodule von EKPO enthalten weitere Systemfunktionalitäten, die die Integration in Kundensysteme deutlich erleichtern und zu einem kompakten Aufbau führen. Dabei werden in einem speziellen Medienmodul aus Kunststoff zumeist Sensorik für Druck und Temperatur, Ventile, Wasserabscheider für den Anodenkreis sowie optional kundenspezifische Funktionalitäten integriert.
Mit drei Stackplattformen (NM12 Twin, NM12 Single, NM5-EVO) decken wir den Leistungsbereich von 16 bis 205 kWel ab. Zudem können wir mit der höchsten Leistungsdichte (bis zu 6,2 kW/l im Zellblock) am Markt punkten.
![PEMFC-Stackmodul NM12 Twin (598 Zellen, 205 kWel) für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf (>150 kW) im Schwerlastverkehr, Bahnsektor und Marinebereich. PEMFC-Stackmodul NM12 Twin (598 Zellen, 205 kWel) für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf (>150 kW) im Schwerlastverkehr, Bahnsektor und Marinebereich.](/fileadmin/data/images/01-produkte-technologien/ekpo/elringklinger-brennstoffzellen-pemfc-stackmodule-nm12-twin-1320x880.jpg)
![PEMFC-Stackmodul NM12 Single (359 Zellen, 123 kWel) für den Automotive- und Bahnsektor. PEMFC-Stackmodul NM12 Single (359 Zellen, 123 kWel) für den Automotive- und Bahnsektor.](/fileadmin/data/images/01-produkte-technologien/ekpo/elringklinger-brennstoffzellen-pemfc-stackmodule-nm12-single-1320x880.jpg)
![PEMFC-Stackmodul NM5-EVO (bis zu 335 Zellen, bis zu 76 kWel) für den Automotive-Bereich (leichte Nfz sowie Pkw) in hohen Stückzahlen. PEMFC-Stackmodul NM5-EVO (bis zu 335 Zellen, bis zu 76 kWel) für den Automotive-Bereich (leichte Nfz sowie Pkw) in hohen Stückzahlen.](/fileadmin/data/images/01-produkte-technologien/ekpo/elringklinger-brennstoffzellen-pemfc-stackmodule-nm5-evo-1320x880.jpg)
Die Stärken unserer PEMFC-Stackmodule
- hohe Leistungsdichte
kompakte Bauweise und geringes Gewicht
robuste und zuverlässige Technologie
geringer Wasserstoffverbrauch für reduzierte Betriebskosten und höhere Reichweiten
automatisierte Fertigungsprozesse nach aktuellen Automotive-Standards
einfache Systemintegration durch abgesicherte Qualität und umfassende Dokumentation
Erweiterte Systemfunktionalitäten bereits integriert