Compliance
Handlungsfelder
Compliance als zentrale Unternehmensaufgabe
Unter Compliance versteht man die Beachtung von Recht und Gesetz, anerkannten Standards und internen Vorgaben bei allen Unternehmensaktivitäten. Dieses Themengebiet gehört zu den zentralen Unternehmensaufgaben. Integres Verhalten ist die Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. So verhält es sich auch bei ElringKlinger. Compliance-Verstöße können daher nicht toleriert werden und führen zu Sanktionen. Dies gilt für alle unsere Mitarbeiter/-innen. Führungskräfte tragen auch in diesem Zusammenhang besondere Verantwortung.
Das Compliance-Management-System der ElringKlinger-Gruppe ist dahingehend ausgestaltet, dass sich die im Bereich Compliance ergebenden Aufgaben effektiv umgesetzt werden können. Unsere Mitarbeiter/-innen haben jederzeit die Möglichkeit, Hinweise auf mögliche Compliance-Verstöße direkt und anonym über das digitale Hinweisgebersystem zu melden (Meldewege) oder sich an den Chief Compliance Officer bzw. die regional zuständigen Compliance Officer zu wenden (Ansprechpartner). Dieses System wird ständig an sich verändernde Rahmenbedingungen angepasst und optimiert.
Unterstützung der Mitarbeiter/-innen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben
Aus Sicht von ElringKlinger ist es von zentraler Bedeutung, unsere Mitarbeiter/-innen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben dahingehend zu unterstützen, dass mögliche Compliance-Verstöße von vornherein unterbunden werden. Dazu ist es wichtig, die Mitarbeiter/-innen in den für sie maßgeblichen Bereichen ausreichend und zielgerichtet zu schulen. Dementsprechend absolvieren grundsätzlich alle Mitarbeiter/-innen eine Online-Schulung zu den Inhalten unseres Verhaltenskodex.
Weiterführende Schulungen richten sich an diejenigen Mitarbeiter/-innen von bestimmten Bereichen sowie spezifischen Themengebieten. Dabei ist uns wichtig, die Inhalte verständlich, d.h. in der jeweiligen Landessprache und unter Berücksichtigung der jeweils lokal geltenden Vorschriften und kulturellen Gegebenheiten zu vermitteln. Bei Zweifelsfragen in konkreten Situationen stehen Ansprechpartner der Compliance-Organisation zur Verfügung, an die sich die Mitarbeiter/-innen wenden können.