Kunststoff-Metall-Hybridtechnologie
Diese Strukturbauteile (Polymer-Metall-Hybride, PMH) bieten eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht unter Erfüllung der geforderten Crashperformance. Durch das lastpfadbasierte Design lassen sich zusätzlich Metallkomponenten aus Magnesium, Aluminium oder Stahl in hoch beanspruchte Bereiche einbringen. Beim Hydroforming-Hybridverfahren (HFH) setzt ElringKlinger u.a. ein Kombi-Werkzeug ein, das Innenhochdruck-Umformen von Metallprofilen und Kunststoffspritzguss in nur einem Prozessschritt vereint. Das Kunststoffspritzgussverfahren ermöglicht eine sehr einfache Integration weiterer Funktionen, wie z. B. lokaler Fixierungspunkt. Produktbeispiele sind Cockpitquerträger, Frontendträger sowie Frontendadapter.
Die Vorteile
- hervorragendes Gewichts-Leistungs-Verhältnis
- lastpfadbasiertes Design
- Funktionsintegration
- kurze Zykluszeiten, hoher Automatisierungsgrad
- keine Nacharbeiten erforderlich
- hohe Prozessstabilität und Wiederholbarbeit
- globale Standards
Cockpitquerträger von ElringKlinger vereinen maximale Funktionalität mit minimalem Gewicht. Die Tragstruktur nimmt Instrumententafel, Lenksäule, Heiz- und Lüftungsmodule, Airbags und andere Komponenten auf und verbindet sie sicher mit der Karosserie.