EKPO @ IAA Transportation: Leistungsstärkstes Brennstoffzellen-Stackmodul NM20 feiert Premiere

Die EKPO Fuel Cell Technologies GmbH (EKPO), ein führender Full-Service-Supplier für PEMFC-Stackmodule und -Stackkomponenten, setzt im Nutzfahrzeugbereich auf Wasserstoffmobilität. Unter dem Motto „Peak performance, zero emissions“ präsentiert das Unternehmen auf der IAA Transportation 2024 sein zukunftsfähiges Leistungsspektrum und seine umfassende Industrialisierungskompetenz. Die weltweit bedeutende Leitmesse für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor findet vom 17. bis 22. September 2024 in Hannover statt.

Dettingen/Erms, Hannover (Deutschland), 16. September 2024  +++  Ein Highlight des Messeauftritts ist das neueste Mitglied in der EKPO-Stackfamilie: Das Stackmodul NM20 ist mit bis zu 400 kW das leistungsstärkste von EKPO und insbesondere für den Schwerlastverkehr konzipiert. Eine hohe Effizienz, geringere Wasserstoffverbräuche, höhere mögliche Betriebstemperaturen, Recyclingfähigkeit sowie eine lange Lebensdauer sind Kernmerkmale des neuen Stacks. Basis hierfür bildet die für EKPO charakteristische hohe Leistungsdichte der Stacks, welche gegenüber vorhergehenden Generationen um mehr als 50 % gesteigert werden konnte. Weiterer Pluspunkt: Das im Stack integrierte Medienmodul stellt alle notwendigen Schnittstellen bereit und vereinfacht die Einbindung in Kundensysteme und Fahrzeuge.

Die Entwicklung und Kommerzialisierung des NM20 wird im Rahmen des IPCEI-Wasserstoff-Programms „Hy2Tech“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie das Landesumweltministerium Baden-Württemberg gefördert. Dr. Stefan Dwenger, Chief Commercial Officer der EKPO, erklärt: „Der NM20 ist derzeit in der Prototypenphase, sodass Ende 2024 erste Kunden beliefert werden. Wir beherrschen bereits heute die gesamte Prozesskette und verfügen mit bestehenden Produkten über eine hochautomatisierte, wirtschaftliche Fertigung nach Automobilstandards.“ Der NM20 wird im Rahmen einer Pressekonferenz am 16. September (Mo) um 13:50 Uhr am EKPO-Stand (Halle 12, Stand C36) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Truck „Europa“ von zepp.solutions B.V. mit an Bord
Auf dem EKPO-Messestand ist zudem der innovative, brennstoffzellenbetriebene Next-Generation-Truck „Europa“ des niederländischen Systemintegrators zepp.solutions B.V. zu sehen. Das 350-bar-Modell kommt noch 2024 auf den Markt, hat eine Reichweite von 700 km und kann einen Standardtrailer ohne Längeneinschränkung ziehen. Im Truck „Europa“ verbaut ist die EKPO-Stackplattform NM12-twin mit 598 Zellen, die für Anwendungen mit einem Leistungsbedarf von mehr als 150 kW entwickelt wurde – primär für den Schwerlastverkehr, aber der weitere Anwendungsbereich ist breit: Einsatzmöglichkeiten stellen beispielsweise Offroad-Fahrzeuge, der Bahnsektor, der Marinebereich oder auch stationäre Lösungen dar.

Das Produktportfolio von EKPO umfasst sowohl kundenspezifische Entwicklungen als auch Standardlösungen. Dazu gehören neben Stackkomponenten, wie metallische Bipolarplatten, die inzwischen vier Stackplattformen NM5-evo, NM12-single, NM12-twin und NM20, mit denen EKPO den Leistungsbereich von 15 bis 400 kW abdeckt. Alle überzeugen durch ein kompaktes Design, große Leistungsdichte, Robustheit und hohe Effizienz.

Die IAA Transportation 2024 setzt auf nachhaltige Lösungen auf dem Weg hin zu einer CO2-neutralen Transport- und Logistikbranche. EKPO ist am Transformationsprozess aktiv beteiligt und leistet mit innovativer Brennstoffzellentechnologie einen wichtigen Beitrag zu einer emissionsfreien Mobilität.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
EKPO auf der IAA Transportation:
Halle 12, Stand C36

Pressekonferenz: New EKPO fuel cell stack NM20: „Peak performance, zero emissions“
Montag, 16.09.2024 | 13:50 – 14:10 Uhr | EKPO-Messestand

Die Pressefotos zu dieser Mitteilung finden Sie auf unserer Website unter
www.ekpo-fuelcell.com/de/neuigkeiten/pressefotos

Bildunterschrift NM20:
Mit bis zu 400 kW ist das Stackmodul NM20 das leistungsstärkste von EKPO.

Bildunterschrift Produktion:
EKPO Fuel Cell Technologies bietet Brennstoffzellenstacks und -komponenten für ein breites
Spektrum an Anwendungen an.

Weitere Informationen erhalten Sie im Auftrag der EKPO Fuel Cell Technologies über
ElringKlinger AG  |  Strategic Communications
Dr. Jens Winter
Telefon: +49 7123 724-88335  |  E-Mail: press[at]ekpo-fuelcell.com

Über EKPO Fuel Cell Technologies
EKPO Fuel Cell Technologies (EKPO) mit Sitz in Dettingen/Erms (Deutschland) ist ein führendes Joint Venture in der Entwicklung und Großserienfertigung von Brennstoffzellenstacks für die CO2-neutrale Mobilität. Das Unternehmen ist Komplettanbieter für Brennstoffzellenstacks und -komponenten, die in Pkw, leichten Nutzfahrzeugen, Lkw, Bussen sowie in Bahn- und Schiffsanwendungen zum Einsatz kommen. Dabei baut das Unternehmen auf die Industrialisierungskompetenz zweier etablierter internationaler Automobilzulieferer – ElringKlinger und OPmobility.
Ziel des Joint Ventures ist es, leistungsstarke Brennstoffzellenstacks zu entwickeln und in Serie zu produzieren, um die CO2-neutrale Mobilität weiter voranzutreiben - ob auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder im Gelände.