Metaloflex™-Metalllagen-Zylinderkopfdichtungen
In modernen Otto- und Dieselmotoren von Pkw, Transportern und Nutzfahrzeugen, aber auch in Elektrofahrzeugen mit Range-Extendern, zeigen Metaloflex™-Zylinderkopfdichtungen was in ihnen steckt. Motoren-Downsizing, Leichtbaukonstruktionen, selektive Zylinderabschaltung und Hybridtechnik bringen geringere Wandstärken, eine niedrigere Steifigkeit der Bauteile, höhere Temperaturen sowie steigende Zünddrücke mit sich, die hocheffiziente, maßgeschneiderte Dichtkonzepte erfordern.
Verformungsbegrenzer für maximale Funktionssicherheit
Beim Metalllagen-Dichtsystem werden die Motorbauteile am Umfang des Brennraums durch einen Verformungsbegrenzer (Stopper) elastisch vorgespannt. Damit lässt sich eine Reduzierung der durch den Zünddruck verursachten Dichtspaltschwingungen erreichen und gleichzeitig eine übermäßige Verformung der Vollsicken verhindern. ElringKlinger bietet sämtliche Technologien für Verformungsbegrenzer: geprägte Stopper, bei denen zwischen Prägungen in den Funktionslagen (Mäander, Noppen) und im Trägerblech (Karo) zu unterscheiden ist. Zudem lasergeschweißte Stopper, umgefalzte Stopperlagen sowie Segmentstopper.
