Metall-Elastomer-Zylinderkopfdichtungen
Metall-Elastomer-Zylinderkopfdichtungen von ElringKlinger werden hauptsächlich in Nkw-Motoren sowie in Großmotoren (Kraftwerke, Schiffe …) eingesetzt. Die Herausforderungen sind vielfältig, dazu gehören insbesondere höhere Verbrennungsdrücke, Pressungshomogenisierung, größere thermische Belastungen sowie gestiegene Emissionsanforderungen. Unser Metall-Elastomer-System sorgt auch bei Zünddrücken bis 290 bar, Motorleistungen über 2.000 kW und Motorlaufleistungen von 1,5 Millionen Kilometern und mehr für eine absolut zuverlässige Abdichtung.
Robust und langlebig
Die hohen Zünddrücke bei Motoren ohne Buchsen oder mit Slip-fit-Buchsen, niedrige Schraubenkräfte und eine geringe Schraubenanzahl können zum Beispiel durch Pressungshomogenisierung sicher beherrscht werden. Die Dichtpressungsverteilung zwischen Brennraum- und Flüssigkeitsbereich lässt sich so immer weiter Richtung Brennraum schieben. Zur Gasabdichtung werden spezielle Stahl-Sicken-Konstruktionen angewendet, die für eine gleichmäßig hohe Dichtpressung sorgen. Die Flüssigkeitsabdichtung erfolgt über Elastomerdichtlippen, mit denen sich eine sichere Medienabdichtung bei einem wesentlich niedrigeren Dichtpressungsniveau erreichen lässt.
