Elastomer- und Metall-Elastomer-Dichtungen
Ob mit oder ohne metallischen Trägerwerkstoff, beide Dichtungsbauarten stehen für optimale Funktionssicherheit und Effizienz. Das Besondere: ElringKlinger entwickelt die verwendeten Elastomerwerkstoffe selbst.
Metall-Elastomer-Dichtungen
Bei hoch beanspruchten Bauteilen, wie elektrische Antriebssysteme (Electric Drive Unit), Batteriespeichersysteme oder Motor- und Getriebekomponenten, kommen Metall-Elastomer-Dichtungen zum Einsatz. Sie bestehen aus einem Metallträger mit anvulkanisierten Elastomerprofilen. Die verwendeten Elastomerwerkstoffe werden von ElringKlinger selbst entwickelt und auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt. Dank moderner Verfahrenstechnik und Spritzgusstechnologien können unterschiedliche Werkstoffe an einen Metall- oder Kunststoffträger angebunden werden. Dadurch ist es möglich, für jedes abzudichtende Medium den optimalen Werkstoff zu verwenden.
Die Vorteile:
- sichere Abdichtung auch bei geringen Dichtpressungen
- Ausgleich großer Bauteiltoleranzen
- dreidimensionale Formgebung
- Reduzierung der Schraubenkraft und Schraubenanzahl
- akustische Bauteilentkopplung
Elastomer-Dichtungen
Prinzipiell sind Elastomer-Dichtungen mit spezifisch abgestimmten Profilgeometrien an allen Abdichtstellen in Batteriesystemen oder im Antriebsstrang einsetzbar. Bei kraftführenden Verbindungen müssen sie in den Kraftnebenschluss gebracht werden, zum Beispiel durch Bauteilnuten oder Schraubenabstützungen. Die speziellen Profilgeometrien sorgen für maximale Funktion bei niedrigsten Dichtpressungen.